HSeV-Newsletter
Nr. 5:
Ist die ORC-Formel gerechter geworden? Go4Speed gibt
Antworten.
Die
Gerüchteküche ist am Kochen. Der Küstenklatsch hält seit einigen Wochen alle
See-Regattasegler in Atem: Werfen die neuen ORC-Werte alle etablierten Werte
über den Haufen? Müssen schnelle Boot noch schneller sein? Werden
Fahrtenyachten begünstigt? Lohnt es sich überhaupt noch, ein Schiff bauen zu
lassen?
Der Deutsche
Segler Verband schafft Klarheit: Dr. Wolfgang Schäfer, Vorsitzender des
Ausschuss Seeregatten im DSV, holt am 23.2.2013 die Fachleute nach Kiel, die es
wirklich wissen müssen:
Dobbs Davis kennt sich als Seahorse-Redakteur bestens in der internationalen
Regattaszene aus und hat sich in den letzten Jahren intensiv mit den
verschiedenen Vermessungsformeln auseinander gesetzt. Am 23.2. erläutert Davis
die Gründe, warum die ORC-Formel so ist wie sie ist - und warum der
wissenschaftliche Ansatz hinter der Formel ein faires Modell ist.
Jason Ker
hat sich in den letzten Jahren als Konstrukteur schneller IRC-Yachten einen
Namen gemacht. Ker setzt seit Jahren den Computer als wichtigstes Instrument
zur Geschwindigkeitsprognose ein, wenige Konstrukteure nutzen so intensiv CFD (Computational Fluid Dynamics/numerische Strömungsmechanik)
zur Optimierung der Yachten. Darüber hat er als ITC-Mitglied (International
Technical Committee des ORC) wesentlich an den
Neuerungen in der ORC-Formel mitgewirkt.
Zu den
beiden englischsprachigen Vorträgen wird es ein deutsches Handout geben.
Tobias Kohl
ist der Mann bei Judel/Vrolijk
& Co., der hinter den meisten Formeloptimierungen
steckt. Kohl kommt nach Kiel, und zeigt Möglichkeiten auf, den Rennwert einer – auch etwas älteren - Segelyacht zu
optimieren. Er zeigt aber auch die Grenzen, und vor allem den Sinn der
Maßnahmen.
Boris Hepp
als Chefvermesser des DSV erkennt bereits die Auswirkungen der
ORC-Formeländerungen innerhalb der deutschen Flotte. Sind diese wirklich so
gravierend, wie einige behaupten?
Dennis
Gehrlein segelt auf dem wohl international erfolgreichsten ORCi-Schiff,
der Silva Hispaniola. Was lohnt sich mehr: Ein Tag
Formeloptimierung oder ein Tag Training? Vielleicht gibt seine Geschichte über
das Erfolgskonzept der jungen Crew Aufschluss.
Doch was
soll das ganze "Rennwert feilen" ohne
Regatten, zu denen man gegeneinander antreten kann. Und da kommen in den
nächsten zwei Jahren zwei echte Highlights auf die Seesegler im Ostsee-Raum zu:
Der Royal Ocean Cup und die ORCi-Weltmeisterschaft.
Lars Bo Ive
vom Königlich Dänischen Yachtclub (KDY) berichtet über den neuen Royal Ocean Cup 2013. Kann der neue Cup der Nachfolger des
Admirals Cups werden? Beim Royal Ocean Cup treten
Teams aus bis zu 15 Ländern in drei Klassen gegeneinander an, um die Nation der
besten Seesegler zu küren.
Ecky von der Mosel ist im Kieler Yacht
–Club für den Seesegelbereich zuständig und hat u.a. dafür gesorgt, dass die
Bewerbung um die Weltmeisterschaft 2014 für Kiel erfolgreich war. Er wird
Details zur Veranstaltung präsentieren.
Go4Speed
beginnt am Samstag morgen um 9:30 und endet
voraussichtlich gegen 16:30. In der Kostenbeteiligung von EUR 40 sind das
Mittagessen und die Tagungsgetränke inbegriffen.
Go4Speed
wird vom Deutschen Segler Verband in Kooperation mit der Regattavereinigung
Seesegeln veranstaltet und wird vom Deutschen Boots- und Schiffbauer-Verband
unterstützt. Seit Januar 2013 kooperieren der DSV und
DBSV zur Unterstützung des deutschen Yachtsports.
Anmeldung zu
Theorieveranstaltung Go4Speed am 23.Februar 2013 unter
http://www.iyps.de/html/index.php?navi=217&navi2=228
Das Go4Speed Praxistraining findet
am 1.- 2. Mai vor Schilksee statt und geht nahtlos in die MaiOR Regatta des Kieler Yacht-Clubs vom 3. bis 5. Mai 2013
über.
Im Anschluss
von Go4Speed am 23.Februar findet die Jahreshauptversammlung des
Regatta-Verbandes Seesegeln statt.
Pressekontakt:
Hans Genthe
Tel.: 040
866 0090
Ansprechpartner
DSV
Boris Hepp
Diese
Pressemitteilung als Word Dokument:
http://www.stockmaritime.com/downloads/iyps/pm1-go4speed.doc
Diese
Pressemitteilung als PDF:
http://www.stockmaritime.com/downloads/iyps/pm1-go4speed.pdf
Bilder zur
redaktionellen Verwendung:
Bild:
Rubix: Deutscher Meister nach ORC 2012.
Werden Tourenboot nach ORC bevorteilt?
http://www.stockmaritime.com/downloads/iyps/rubix.jpg
Bild:
Racer Varuna:
Werden Neubauten nach ORC benachteiligt?
http://www.stockmaritime.com/downloads/iyps/varuna.jpg
Thorsten Paech
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